Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Interessiert ihr euch für Politik?

Die Politik bestimmt unser Leben auf ganz unterschiedliche Weise. Sei es, dass unsere mühevoll erbrachten Steuergelder für auf dem Boden gebliebene Prestigeprojekte deren Nutzen in vielen Fällen bestritten, aber die stümperhafte Durchführung unbestritten ist, auf den Gleisen bleiben, sei es, dass Gesetze erlassen werden, welche unsere Daten jedem privaten Unternehmen für deren gewerblichen Gebrauch zugänglich machen, wodurch sich der ohnehin schon gläserne Kunde endgültig vor Empörung verfärbt und letztendlich in Scherben zerspringt.

Die Beispiele sind zahlreich und in ihrer Vielfältigkeit besorgniserregend. Haben die von uns sorgsam gewählten Politiker weitreichende Entscheidungen getroffen, die sich der später empörten Öffentlichkeit solange entzogen haben, bis sie in ihrem katastrophalen Ende an das beleuchtende Tageslicht kamen? Selbstverständlich werden die politischen, mit der Bevölkerung nur grob abgestimmten Schritte auf ihre Rechtmäßigkeit und Korrektheit geprüft, dennoch entziehen sich diese häufig dem allgemeinen Interesse und verursachen dadurch im Nachhinein Unzufriedenheit bei den Wählern.

Ein Vulkan, dessen feurige und zerstörerische Glut verborgen liegt, wird akribisch mit genauen Messinstrumenten jederzeit überprüft. Die Politik hingegen, mit ihrer durch die Gemeinschaft zugesprochenen Machtfülle gleichsam wie die an die Oberfläche aufsteigende Gesteinsschmelze in der Lage gesellschaftliche oder finanzielle Katastrophen für die betroffene Region auszulösen, liegt nur im Blickpunkt der dann besorgten Bürger, wenn der Stein schon am Dampfen ist.

Die Wähler sind im Alltag häufig uninformiert über das politische Treiben in verborgenen Kammern, in denen entscheidende Diskussionen über die Bildungspolitik, den Steuerhaushalt oder Umweltauflagen abgehalten werden. Der Anteil an der Bevölkerung der besonders Interessierten für Politik in Deutschland ist Studien nach nicht sehr hoch. Selbstverständlich ist alleine aus zeitlichen Gründen nicht von jedem ein außerordentliches Maß an Interesse abzuverlangen, dennoch sollten Sie sich grundlegend mit der Politik auseinandersetzen.

Warum? Wie anfangs dargelegt bestimmt die Politik das persönliche Leben hinreichend, sodass die Einflussnahme von jedem auf politische Prozesse wichtig ist. Die Politik wird bestimmt von den Bürgerinnen und Bürgern eines Landes, von dir und mir, und fällt nicht wie ein Apfel vom Baum. Gleichwohl wie der von Isaac Newton beobachtete Apfel in seinem Garten für die Mechanik bedeutend war, begründen die Politiker durch die gesetzliche Gewalt ihres Amtes sehr facettenreich das gesellschaftliche Leben. Daher sei aus persönlichen sowie gemeinschaftlichen Gründen das Interesse an der einflussreichen Politik nicht nur nahe, mehr noch einnehmend nahegelegt. Durch das Interesse ist eine gewisse Kontrolle und Einflussnahme auf politische Entwicklungen möglich, sodass in besonders bedeutenden Vorhaben die Bevölkerung eingreifen und zielführend mitentscheiden kann, wie bei dem Atomausstieg geschehen.

Denn auch wenn die Politiker und Parteien mit ihren vagen und propagierenden Wahlkampfthemen bei einer in Deutschland demokratischen und freien Wahl gewählt werden, so möchte doch niemand auf einen zwar gekennzeichneten, aber schwer einsehbaren und nebulösen Weg gemeinsam mit den wenig transparenten Politikern geschickt werden, mit der Folge später verärgert über die von ihnen auserwählte Politik zu sein.

Aus diesem Grund ist es nicht nur im Vornherein wichtig sich zu informieren und eine eigene klare Position und Meinung zu aufsehenerregenden wie auch alltäglichen politischen, gesellschaftlichen, ethnischen, finanziellen, sozialen und ökonomischen oder ökologischen Themen herauszubilden und Streitfragen zu evaluieren, sondern auch im Nachhinein und weit darüber hinaus, um die für den Wähler zufriedenstellende Politik zu finden. Die Politik ist im weit geöffneten Auge zu behalten, sodass sie nicht ausbricht und schwerwiegende Folgen hat. Sich für Politik zu interessieren bedeutet, sich für sein Leben zu interessieren, denn die Politik beeinflusst unser Leben, und jeder hat die Möglichkeit die Politik, also indirekt sein Leben zu beeinflussen. Interesse für Politik schließt das Interesse für das eigene und gemeinschaftliche Leben mit ein.