Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fußballturnier an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Veranstaltet von Teilnehmern des hochschulinternen Begabtenförderprogramms THI Talent, wurde auf der Campus- Wiese zwischen dem D- und G-Gebäude unter den teilnehmenden Studierenden der THI-CUP Pokal ausgespielt. Die Spiele der Gruppenphase fanden am späten Nachmittag nach den Vorlesungen unter der Woche statt und belebten zusammen mit zahlreichen Zuschauern den Campus.

Startschuss des Turniers war am 3. Mai mit der Austragung des ersten Spieltags. In zwei spannenden, gut besuchten und vor allem unterhaltsamen Partien trennten sich die Mannschaften „Mexiko“ und „Consult.INtus“ mit einem 1:1 Unentschieden. Im Anschluss setzte sich der „FC WI i mach di hi“ mit 2:1 gegen „The Mighty Schmucks“ durch. Am zweiten Spieltag ist das Team „Mexiko“ ersatzgeschwächt gegen die starke Auswahl von „Turkish Delights“ angetreten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hat sich „Turkish Delights“ schließlich nach der Halbzeitpause deutlich mit 5:1 durchsetzen können. Im zweiten Spiel am selben Spieltag sind sich „Hangover 69“ und „Arminia Bierzelt“ in zeitweise strömenden Regen begegnet und haben auf rutschigem Rasen 1:1 unentschieden gespielt. Nachdem „Turkish Delights“ am Vortag einen Sieg einfahren konnte, musste sich auch „Consult.INtus“ am dritten Spieltag des Turniers nach einem denkbar knappen 4:3 geschlagen geben. Damit ist das Team „Turkish Delights“ der erste Halbfinalist. Im zweiten Spiel am Mittwochnachmittag haben sich „Hangover 69“ und „WI Wadenkrampf“ eine hitzige Partie geliefert, in der die körperstarke Mannschaft „Hangover 69“ nach einer spannenden Schlussphase eine 2:1 Führung verteidigen konnte. Am vierten Spieltag musste das Team „50 Shades of Welbeck“ in einem Rutsch gleich beide Gruppenspiele absolvieren. In zwei ausgeglichenen Spielen hat sich die Mannschaft sowohl gegen „FC WI i mach di hi“ als auch gegen „The Mighty Schmucks“ mit jeweils einem 2:1 durchgesetzt und steht damit als ungeschlagener Gruppensieger und weiterer Halbfinalist fest. Außerdem ist nach den beiden Partien auch die Mannschaft „Hangover 69“ als mindestens viert bestes Team für das Halbfinale qualifiziert. In einem ausgeglichenen Spiel hat „Arminia Bierzelt“ nach einer kurzweiligen Schlussphase mit zwei schnellen Toren das 3:1 und damit sogar den Gruppensieg erspielt und das Quartett der Halbfinalisten vervollständigt.

Im Anschluss an das letzte Gruppenspiel wurden die Halbfinalspiele ausgelost. „Turkish Delights“ musste anschließend gegen die Auswahl von „Hangover 69“ und die Spieler von „50 Shades of Welbeck“ gegen „Arminia Bierzelt“ antreten. In einem sehr hitzigen und harten Spiel konnte sich „Turkish Delights“ gegen „Hangover 69“ in der Schlussphase knapp mit einem 1:0 durchsetzen, obwohl es zwischenzeitlich schon nach Verlängerung aussah. In der zweiten Partie des Abends hat das Team „Arminia Bierzelt“ die Mannschaft „50 Shades of Welbeck“ souverän mit 6:0 besiegt und sich damit für das Finale qualifiziert. Das Spiel um Platz drei zwischen „Hangover 69“ und „50 Shades of Welbeck“ wurde dann Anfang Juni wie alle bisherigen Spiele am frühen Abend auf der Campuswiese ausgetragen. In einer umkämpften Partie, die schließlich in der Verlängerung entschieden werden musste, hat schließlich „Hangover 69“ den dritten Platz errungen.

Anschließend spielten dann „Turkish Delights“ und „Arminia Bierzelt“ im langersehnten Finale den THI-CUP aus. Beide Mannschaften agierten sehr leidenschaftlich und schenkten sich auf dem Platz nicht viel. Auch die Stimmung am Feldrand war angespannt und zahlreiche Zuschauer schauten bei einem kühlen Freibier, welches die Organisatoren zusammen mit Sponsoren bereitgestellt hatten, den sichtlich bemühten Fußballspielern zu. Obwohl es einige brenzliche Szenen mit Verwarnungen gab, wurde guter und attraktiver Fußball gezeigt. Da die torreiche Partie sowohl nach regulärer Spielzeit als auch nach Verlängerung erst mit zwei, dann mit drei Toren Unentschieden stand, ging es schließlich in ein Elfmeterschießen. Unter Hochspannung und den Augen der Fans behauptete sich schließlich „Arminia Bierzelt“ nach sechs Torschüssen gegen die „Turkish Delights“. Mit tosendem Jubel wurde der Titel gefeiert und in einer Preisverleihung wurden alle vier Mannschaften der Endspiele geehrt. Neben eigens für den THI-CUP von der Hochschule angefertigten Aluminium-Pokalen erhielten die ersten drei Sieger zusätzlich Preise. Der dritte Platz bekam einen Essensgutschein, die zweitplatzierte Mannschaft einen originalen Bundesligaball und der Turniersieger ein Fass Bier.

Alles in allem war das Turnier ein voller Erfolg und hat viel Zuspruch sowie Anteilnahme erfahren. Die teilnehmenden Mannschaften haben sich mit großem Engagement beteiligt und waren zusammen mit den ehrenamtlichen Organisatoren Teil einer wunderbaren Fußballgeschichte auf dem Campus der Hochschule, die eines Tages hoffentlich wiederholt wird.

THI CUP Terminplan und Ergebnisse

Fragen zum Turnier beantworten euch gerne die Veranstalter unter thicup2018@gmail.com

Quelle: THI Talent