Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

5 Apps, die euch im Studium von Nutzen sein können

Der Play- und App Store sind vollgepackt mit nützlichen und weniger sinnvollen Apps. Dabei kann man schnell einmal den Überblick verlieren. Da wir euch in der letzten Ausgabe fünf Gründe für ein papierloses Studium genannt haben, will ich euch in diesem Blogbeitrag einige nützliche Apps zum digitalen Studieren an die Hand geben.

Quizlet (Play & App Store)

Vergesst langweilige Karteikarten, die ihr von Hand schreiben müsst. Mit Quizlet könnt ihr das ganze digital erledigen. Besonders hilfreich ist dies für Kurse, für die ihr viele Definitionen lernen müsst. Ihr könnt euch eigene “Lernsets” anlegen, oder die vorgefertigten Sets von anderen Usern nutzen.

Scanbot (Play & App Store)

Zum Scannen von Dokumenten in Papierform nutze ich Scanbot. Für mich hatte die App die einfachste und intuitivste Steuerung. Meine liebsten Funktionen sind hierbei die Dokumentenerkennung und das Anfertigen von mehrseitigen Dokumenten zu einer zusammenhängenden Datei. Dies habe ich vor allem für das Scannen von Buchkapiteln genutzt. Außerdem kann das automatische Hochladen von Dokumenten für viele andere Apps genutzt werden, darunter OneNote, Evernote und Google Drive.

myscript calculator 2 (Play & App Store)

Ich bin eine Niete, wenn es um das Tippen auf dem Taschenrechner geht. Für alle, die damit – wie ich – so ihre Probleme haben, ist myscript calculator 2 die perfekte App. Hier könnt ihr eure Berechnungen händisch eintragen. Der Taschenrechner erkennt eure Handschrift und löst die Aufgabe. Ich bin vor allem in den Vorlesungen um einiges schneller, da ich mich weniger vertippe und bei einer falschen Eingabe ein einfaches Durchstreichen schnell Abhilfe schafft. Das Zwischenspeichern von Ergebnissen und das Lösen einer Unbekannten innerhalb der Berechnung sind weitere Funktionen, die die App für mich zum unerlässlichen Studienbegleiter machen.

Grammarly (Play & App Store & Browser Plug-In)

Grammarly gibt es als Tastatur für euer Smartphone oder als Browser Plug-In. Ich verwende es zum Verfassen von E-Mails und Texten auf Englisch. Die Zeichensetzung im Englischen kann für manch jemanden ganz schön verwirrend sein, hier schafft grammarly Abhilfe und unterstützt gleichzeitig mit passenden Vokabeln, um Texten den letzten Schliff zu verpassen.

Irgendeine Kalender App (!)

Ganz ehrlich, wenn ihr so vergesslich wie ich seid, dann gewöhnt euch die Verwendung einer Kalender App an. Egal ob Google Kalender, den hauseigenen Kalender von Apple oder eine andere App. Testet, welche App sich für euch am besten “anfühlt” und mit welcher ihr euch am wohlsten fühlt, damit ihr sie auch regelmäßig verwendet. Ich trage mittlerweile alle meine Kurse und Termine zu Beginn des Semesters ein (Fächereinschreibung, Prüfungszeitraum, Prüfungsanmeldung), da ich sie sonst vergesse. Außerdem habe ich die Benachrichtigungen für meine Vorlesungen eingeschaltet, um mich zu motivieren, diese auch regelmäßig aufzusuchen.