Die Technische Hochschule Ingolstadt hat seit Mai eine Kooperation mit dem Vermittler von Mitfahrgelegenheiten goFLUX. Das Startup aus Köln bietet mit der gleichnamigen App eine einfache Möglichkeit Fahrten anzubieten und zu buchen. Die intuitiv zu bedienende Mitfahr-App ist sowohl für Android im Play Store als auch für Apple im App Store verfügbar und nach einmaliger Registrierung mit der E-Mail-Adresse der THI nutzbar.
Neben der Vermittlung von Fahrten sind vor allem die Navigation für den Fahrer und die Berechnung von Treffpunkten für Zu- und Ausstiege während der Fahrt sowie die automatische Preisberechnung nützlich. Dabei ähnelt die Funktionsweise der App dem Prinzip bekannter Fahrtenanbieter und vereint Mitfahrgelegenheiten wie bei BlaBlaCar mit der Routenführung ähnlich der von Uber. Außerdem sind eine Fahrtensuche und die Anzeige von bereits eingetragenen Fahrten, das Chatten und das Sammeln von Bonuspunkten möglich. Die App zielt dabei vor allem auf Studierende und Mitarbeiter und vermittelt Kurzstreckenfahrten zur Hochschule, zum Arbeitsort aber auch anderen Zielen.
Mithilfe der Mitfahr-App werden Fahrtkosten durch Mitfahrgelegenheiten geteilt und ein Beitrag zur Reduzierung von Emissionen wird geleistet, denn durch die Mitfahrten wird die Anzahl an Fahrzeugen im Straßenverkehr gesenkt. goFLUX stellt eine wichtige Ergänzung zu dem ÖPNV-Angebot und den anderen Anbietern dar. Die Nutzung durch die Studierenden der Technischen Hochschule Ingolstadt ist ein breit angelegter Test. Nun liegt es an den Studierenden das Projekt mit Leben zu füllen.