Liebe Leserin, lieber Leser,
wir freuen uns, euch die 39. Ausgabe der Studierendenzeitschrift think präsentieren zu dürfen und wünschen euch damit einen guten Start ins Wintersemester 2022/2023. Die Zeitschrift erscheint zum Start eines jeden Semesters.
Herausforderungen und Chancen unserer Zeit
Das Jahr 2022 steckt voller Hindernisse und Veränderungen. Unter anderem Krisen wie der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, weitere pandemische Dynamiken neben Corona, Extremwetterlagen, aber auch globale Inflation, Ressourcenknappheit bzw. Verteuerung sowie geopolitische Veränder-ungen machen dieses Jahr zu einem abfordernden.
Dieses Heft gibt einen Überblick über anstehende Herausforder-ungen und die großen Chancen, die nur darauf warten, ergriffen zu werden. Politisch widmen wir uns international der Situation in Afghanistan und den Umständen vor Ort. Wir richten ein Schlaglicht auf die katastrophalen Menschenrechtsbedingungen, die die Taliban- Regierung seit ihrem Machtantritt fördert. National ziehen wir ein Jahr nach dem Ahrhochwasser Bilanz und nehmen verschiedene Perspektiven ein. Im Themenblock „THI und Studium“ werfen wir einen Blick auf die Bologna-Reform gut zwei Jahrzehnte nach der Einführung der europaweiten Vereinheitlichung und Anerkennung von Studienabschlüssen. Außerdem erfahrt ihr mehr über die Geschichte des Studiums in Ingolstadt. Im Bereich „Umwelt und Technik“ findet ihr ein buntes Potpourri an Themen. Wir begleiten die Entwicklung einer Handprothese, stellen euch die Vorbereitungen auf einen möglichen Blackout vor und thematisieren die Mikromobilität, die die Grundlage für effiziente Fortbewegungsmittel in Großstädten darstellt. Außerdem findet ihr im Artikel „Die Zukunft der Schiene“ heraus, welche Herausforderungen der Deutschen Bahn bevorstehen und welchen maßgeblichen Anteil sie für Zukunftsmobilität und Klimaschutz leisten kann. Off-Topic haben diesmal leckere Rezepte zum Nachkochen und wie gewohnt die beliebte Rätselseite ihren Platz.
Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren, die uns wieder tatkräftig unterstützen. Allen Vereinsmitgliedern und externen Autoren möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne unsere engagierten und motivierten Mitglieder wäre diese Ausgabe in Krisenzeiten nicht möglich gewesen. Die Unterstützung und die Beteiligung aller an der Zeitschrift mitwirkenden Partner und Förderer ist nicht wegzudenken und von unschätzbarem Wert. Jede Hilfe und jedes Engagement sind herzlichst willkommen. Ebenfalls geht ein Dank an die Technische Hochschule Ingolstadt für die Förderung der studentischen Vereinsarbeit.
Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen der think.
Die Lösungen zur Rätselseite findet ihr hier: Ausgabe #39: Lösungen » think e.V. (think-thi.de)